Der AC Oberammergau e.V. im ADAC wurde zum ersten Mal
im Jahre 1929 gegründet. Nachdem die Nationalsozialisten die Macht übernommen hatten, wurden diese Clubs verboten und in das Nationalsozialistische Kraftfahrercorps überführt. Nach dem Krieg fand sich ein kleiner Kreis Motorsportbegeisterter zusammen und gliederte sich zuerst dem AC Garmisch-Partenkirchen als Untergruppe Oberammergau an. Nachdem bei zwei Motorrad Sechstagefahrten erfolgreiche Funktionärsarbeit geleistet wurde und noch mehr Oberammergauer sich für den ADAC interessierten, wurde schließlich 1956 die Wiedergründung des AC Oberammergau e.V. unter der Schirmherrschaft des AC Garmisch-Partenkirchen beschlossen.
Der AC Garmisch-Partenkirchen fungierte hier unter der Leitung
von 1. Vorsitzenden Walter Bader als Patenclub.

Walter Bader wurde später Geschäftsführender Vorsitzender des ADAC Gau Südbayern, und als Clubmitglied beim AC Oberammergau, auch das erste Ehrenmitglied. Am Anfang war der Club motorsportlich mehr auf der Motorradschiene tätig und veranstaltete unter anderem auch Motocross am Laber. Gesellschaftliche Veranstaltungen nahmen den Hauptrahmen ein, so waren die Jahresausflüge, damals vorrangig nach Südtirol ein Highlight des Clubgeschehens. Anfang der 70er Jahren kamen dann ein Schwung junger Motorsportbegeisterter Mitglieder in unseren Club und so entstand das damalig legendäre Kofel-Rallye-Team Oberammergau, wobei Veranstaltungen der Nachbarclubs (vorrangig die Orientierungsfahrten mit Rallyecharakter) von bis zu 10 Teams besucht wurden.

Auch veranstaltete der Club selber Orientierungsfahrten, sowie Automobilslaloms. Ende der 70er und bis Ende der 80er Jahre wurde im Club die Jugendarbeit ausschließlich auf das Fahrradturnier und Weiterbringung der Teilnehmer bis hin zur Europameisterschaft betrieben. Es gelang dem Club unter dem damaligen Jugendleiter Gerhard Wagner, zu den deutschen Meisterschaften unter 6 Teilnehmer aus Bayern, 5 aus Oberammergau zu bringen.

Ende der 80er Jahren boomte dann die Jugendabteilung mit Go-Kart-Turnieren und unsere Mitglieder brauchten zwei Kleinbusse um die Jugendlichen zu den umliegenden Zugspitzclubs zum Go-Kart-Slalom fahren zu bringen. Die Jugend des AC Oberammergau war in den ersten Jahren dieser Welle eine Macht im Gau. Ebenfalls Ende der 80er Jahren wurde die König Ludwig Veteranenfahrt aus der Taufe gehoben, die erste Veranstaltung  war 1986 mit insgesamt 135 Teilnehmern. Zu den folgenden Veranstaltungen mussten die Teilnehmerzahl immer auf 150 begrenzt werden, bis zu 300 Anmeldungen waren der Rekord. Motorsportlich wurde im Club noch in einer Veranstaltergemeinschaft mit dem AC Garmisch-Partenkirchen und dem MSC Ohlstadt ein Slalom im Mai auf dem Gelände der Wankbahnparkplätze in Partenkirchen durchgeführt.

Gesellschaftlich bietet der AC Oberammergau im Jahr eine Palette von Veranstaltungen und die Jahresclubwertung erfreut sich der Teilnahme durch viele Clubmitglieder. Auch die nun schon fast traditionell stattfindenden Clubausflüge über 4 Tage geben ein Neues Highlight im Clubleben.